#comebackstronger, Bernadette!

Samstag, 26. Oktober 2019. Weltcup-Auftakt in Sölden. Riesentorlauf der Damen. Zweiter Durchgang.

Bernadette Schild stand als Zwölftplatzierte am Start. Die Vorbereitung im Sommer verlief ohne Probleme, an diesem ersten Rennwochenende im Oktober 2019 war im 1. Durchgang keine ÖSV-Läuferin schneller als Schild. Doch leider sollte es anders kommen: Die Salzburgerin wurde im oberen Streckenabschnitt ausgehoben. Durch den Druck verdrehte sich das rechte Knie und die 30-Jährige kam zu Sturz. Mit dem Eintreffen des Helikopters war klar, dass mit einem langfristigen Ausfall der Technik-Spezialistin zu rechnen ist.

Kurz darauf bestätigte sich die bittere Diagnose: Das vordere Kreuzbande im rechten Knie war gerissen. Noch am selben Tag wurde sie im Sanatorium Innsbruck operiert. Bernadette berichtete kurz danach: “Ich bin ok. Die Operation ist gut verlaufen, aber es ist nach wie vor nicht leicht für mich, damit zurechtzukommen, dass ich diesen Winter keine Rennen fahren kann.”

Doch wie geht es Bernadette vier Monate nach dem Sturz? Wir haben sie zum Interview gebeten!

Liebe Bernadette, die wichtigste Frage vorweg: wie geht es dir mittlerweile mit deiner Verletzung?

„Mir geht es ganz gut! Der Heilungsverlauf ist sehr, sehr gut. Ich befinde mich derzeit mitten in der intensiven Reha und bin auch sehr zuversichtlich, dass mein Knie wieder 100% gesund wird und ich wieder so Ski fahren kann, wie ich mir das vorstelle.

Normalerweise verbringst du in diesen Monaten sehr viel Zeit auf der Skipiste. Wie sieht nun dein Alltag für dich aus?

„Jeden Tag Reha! Das bedeutet, jeden Tag ist Training – das aber natürlich im Rahmen und nach den Maßstäben, die mein Körper zulässt. Dazu verbringe ich natürlich viel Zeit auf der Therapieliege und bei der Wassertherapie. Ein bisschen Radfahren ist auch möglich, aber ansonsten besteht mein Tag aus klassischem Reha-Programm.

Wie ist es für dich, den Läuferinnen diese Saison zuzusehen und nicht selbst aktiv mitzufahren?

„Es ist schwierig für mich, dass ich nicht mit dabei sein darf. Andererseits sehe ich das ganze Rennspektakel auch mal von der anderen Seite und wer weiß was das noch wert sein kann. 😉

 Gibt es schon Prognosen, wann du wieder auf Ski stehen kannst?

„Mein Umfeld und ich sind sehr darauf bedacht, dass ich mir die Zeit zum Regenerieren nehme. Ich würde sagen, frühestens Ende Juli!“

Bernadette, wir wünschen dir nur das Beste für deinen Genesungsprozess! Get well soon & come back stronger!