Die Sommervorbereitung unserer Skistars

Während der Großteil der österreichischen Bevölkerung in der Sommersonne schwitzt, stecken unsere Ski-Asse  bereits mitten in der Vorbereitung auf den Weltcup-Winter. Im Vordergrund standen in den ersten Sommermonaten vor allem das Ausdauer- und Krafttraining.

So waren Matthias Mayer und Marco Schwarz zum Beispiel Anfang Juni in Kitzbühel und nahmen die Streif zu Fuß in Angriff. Vorbei an den Streckenabschnitten Hausbergkante, Mausefall und Co. ging es rauf auf den Gipfel. „Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes, wenn man auch im Sommer dort ist“, sagte Matthias anschließend. Auch die Einheiten im Kraftraum kamen natürlich nicht zu kurz. Für den jungen Kärntner Marco war es nach seiner Verletzung der erste Kurs mit dem Team. Er legte in den ersten Trainingswochen seinen Fokus darauf, dem Knie Stabilität zu geben. Matthias Mayer dagegen konnte sich schon ganz darauf konzentrieren, seinen Körper auf das Schneetraining in Chile einzustellen.

Bei den Speed-Ladies begann die gemeinsame Vorbereitung Ende Mai im Burgenland. Mit Christine Scheyer war auch die Vorarlberger Blauhelmfahrerin mit dabei. Nach ihrem Kreuzbandriss im vergangenen Winter konnte sie schon wieder bei den meisten Übungen mitmachen und musste lediglich auf Sprünge und Sprints verzichten. Auf diesen Kurs folgte Ende Juni ein weiterer beim Stanglwirt in Kitzbühel und vor zwei Wochen war das Team zum Radfahren im Nassfeld. Christines Fokus lag dabei weiterhin auf dem Aufbautraining des verletzten Knies. Auf den Schnee möchte sie im September zurückkehren.

Nadine Fest hat sich der RTL-Gruppe angeschlossen und beim Kondikurs in St. Pölten eine neue Sportart ausprobiert: Eishockey. Für die Skifahrerinnen war diese Erfahrung etwas ganz anderes und Nadine meinte: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich dabei so schwitze! Ein richtiges Intervalltraining.“ Für sie geht es im August mit der Reise ins argentinische Ushuaia weiter.

Auch Bernadette Schild ist wieder voll im Trainingsalltag angekommen. Zum Saison-Kickoff traf sie sich mit den Technik-Damen in Lienz, wo in der kommenden Saison zum zwölften Mal Weltcuprennen stattfinden werden. Neben Bergsteigen und Klettern standen bei diesem Kurs auch Trendsportarten wie Stand-Up-Paddeln auf dem Programm. Für die Slalom-Lady geht es im August wie gewohnt nach Neuseeland, wo der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Saison gelegt werden soll.

Auf www.ski4UNIQA.at werden im Laufe der Zeit noch viele weitere Höhepunkte der Karrieren unserer Skistars vorgestellt. Wir versorgen euch mit persönlichen Anekdoten und Background-Infos – also: dranbleiben und regelmäßig vorbeischauen.