Marlies‘ Weltcup-Heimsiege in ÖsterRaich

11 Mal durfte unsere Slalom-Königin Marlies Raich damals noch als Marlies Schild auf österreichischem Boden gewinnen. Nachstehend fassen wir euch alle Heimsiege im Weltcup im Überblick zusammen.
.
Semmering, Lienz, Reiteralm und Flachau – 4 Orte, die unsere Marlies wohl nie vergessen wird. Denn an diesen 4 Orten kürte sich die Saalfelderin zur Siegerin in 11 verschiedenen Weltcup-Rennen. 9 Mal gelang ihr ein Heimsieg im Slalom, 1 Mal im Riesentorlauf und 1 Mal in der damaligen Super Kombination.
.
Doch beginnen wir ganz am Anfang. Der erste Weltcup-Sieg in Österreich gelang unserer UNIQA Athletin am Semmering. Am Wochenende des 28. und 29. Dezember 2004 stand zuerst ein Riesentorlauf am Programm, ehe am nächsten Tag der Slalom folgte. Beide Rennen konnte Marlies eindrucksvoll für sich entscheiden und gleich mit einem Doppelsieg in unserem Heimatland die eindrucksvolle Serie von 11 Triumphen beginnen.
.
Eine Saison später, im Jahr 2005, folgte der 1. Heimsieg in Lienz, wo Marlies im Slalom ganz oben auf dem Podest gestanden ist. Sowohl in der Saison 2006/07 als auch in der Saison 2007/08 erwies sich anschließend dann auch die Reiteralm als guter Boden für die Salzburgerin. Zuerst gelang Marlies der einzige Sieg in einer Super-Kombination in ihrer Karriere, im Jahr darauf folgte der nächste Slalom-Erfolg.
.
Kurz vor Beginn der Saison 2008/09 stürzte die UNIQA Athletin im Riesenslalom-Training schwer und zog sich einen Trümmerbruch im linken Schien- und Wadenbein zu. Somit folgte eine Saison ohne Rennen, stattdessen hat Marlies ein Jahr lang an ihrer Rückkehr gearbeitet. Nach einer Saison, ohne am Start eines Skirennens zu stehen, holte Marlies in den Saisonen 2009/10, 2010/11 und 2011/12 jeweils zwei Slalom-Siege in Lienz und in der Flachau und ist bei einem Slalom am Semmering ganz oben auf dem Podest gestanden.
.
Den letzten Weltcup-Sieg in der tollen Karriere von Marlies Raich durfte die damals 32-Jährige zur Krönung in Österreich feiern. Am 29. Dezember 2013 feierte die Slalom-Königin aus Saalfelden mit einem Vorsprung von 41 Hundertstel auf Mikaela Shiffrin und 63 Hundertstel auf Maria Höfl-Riesch im Slalom von Lienz ihren 11. und letzten Heimerfolg sowie ihren 37. und letzten Einzel-Weltcupsieg.
.
Der Slalom-Sieg in Lienz war der 35. in der Karriere von Marlies. Damit krönte sich die UNIQA Athletin zur alleinigen Rekordhalterin im Slalom. Der Wert wurde zwar in der Saison 2018/19 von Mikaela Shiffrin überboten, in unseren Herzen bleibt Marlies allerdings die ewige Rekordhalterin. Wir sind stolz auf die unglaubliche Karriere der großartigen Marlies Raich!