Die Erfolge der Wintersportler werden im Sommer geschmiedet.

Am 17. und 18. Oktober startet der Weltcup in die Saison 2020/21. Trotz hochsommerlicher Temperaturen stecken die UNIQA Athleten bereits mitten in den Vorbereitungen für einen erfolgreichen Winter. Doch wer trainiert wo, was und mit wem?

Die vergangene Saison von Bernadette Schild wurde früh von ihrer schweren Knieverletzung am Kreuzband überschattet. Doch unterkriegen lassen wollte sich die Salzburgerin nicht: „Ein Rücktritt war für mich nie ein Thema, man möchte seine Karriere doch positiv beenden,“ erzählt Bernadette, die seit Anfang Juli wieder auf den Skiern steht. Sie nutzte die guten Bedingungen auf den heimischen Gletschern, um sich langsam wieder an das Renntempo zu gewöhnen und so früh wie möglich im Weltcup wieder auf Erfolgsjagd zu gehen.

Auch Marco Schwarz will nach seiner Comeback-Saison wieder voll angreifen und startete zusammen mit seinen ÖSV-Kollegen die Sommervorbereitung am Weißensee. Das absolute Highlight: Cliffjumping. „Bei diesem Sprung von einem 16 Meter hohen Felsen ins Wasser musste ich mich überwinden. Gesundheitlich geht es mir auch sehr gut. Das Krafttraining ist voll im Gange, die Muskeln wachsen, von daher bin ich sehr zufrieden.“ erzählte Marco nach den ersten Trainingswochen. Momentan trainiert der 25jährige Kärntner in Seeboden am Millstätter See und wird demnächst in Saas Fee (CH) das erste Mal seit Mai wieder auf Skiern stehen.

Das Speed-Ass Matthias Mayer ist auch schon am Schwitzen und fokussiert sich bereits seit dem Frühjahr voll auf Kraft und Kondition – wenn auch ungewohnt viel alleine, da die Speedgruppe noch nicht miteinander trainiert hat. Bei Matthias läuft es aber nicht nur in der Vorbereitung gut, sondern auch in der Liebe. Im Juni gab er seiner langjährigen Freundin Claudia das Ja-Wort.

Nadine Fest trainierte bereits diesen Sommer in der neu formierten WC 3 Gruppe mit vier Teamkolleginnen in Bad Hofgastein. Seit dem abrupten, Corona-bedingten, Abbruch der Saison ist Nadine direkt in das Konditionstraining eingestiegen, um den Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2020/21 zu legen. Aufgrund ihres EC-Gesamtsieges ist sie in der kommenden Saison in allen Weltcup-Disziplinen startberechtigt.

Nach Christine Scheyers frühzeitigem Saisonabbruch, aufgrund ihres schmerzenden Knies, tastet sie sich derzeit in Vorarlberg behutsam an ihre Form heran. Der Fokus liegt vor allem auf Krafttraining. Mit dem Skifahren beginnen will die Vorarlbergerin erst wenn sie sich dazu bereit fühlt, um kein Risiko einer weiteren Verletzung einzugehen.

Wir wünschen allen UNIQA Athleten eine tolle und erfolgreiche Saison-Vorbereitung! Auf www.ski4uniqa.at informieren wir euch weiterhin über alle News und Backgroundinfos unserer Skistars. Also: Folgt uns und checkt regelmäßig unsere Social Media-Kanäle ab, um nichts zu verpassen!