Europacup 2019/20 – Nadine Fest. Eine Erfolgsgeschichte.

Nadine Fest holt sich den Europacup-Gesamtsieg in der Saison 2019/20 und sichert sich damit ihren Fixplatz in allen Disziplinen im Weltcup-Winter 2020/21. Zudem gewann die 21-Jährige ebenfalls die Abfahrts-, Super-G- und Kombinationswertung.

„Spannend, erfolgreich, herausfordernd.“, so beschreibt Youngster Nadine Fest ihre vergangene Europacup-Saison. Insgesamt gingen elf Podestplätze, davon sieben Siege, auf ihr Konto und das bei 18 Rennen. Schon der Auftakt in Norwegen lief höchsterfolgreich für Nadine mit einem Doppelsieg in der Abfahrt sowie im Super-G in Kvitfjell. Darauf folgte ein weiterer Podestplatz in St. Moritz, bevor es im neuen Jahr in der Heimat weiterging.

Denn im österreichischen St. Anton wartete Nadines persönliches Renn-Highlight der abgelaufenen Saison. Hier fuhr die Kärntnerin sieben Mal Bestzeit (inklusive Trainingsfahrten) und sicherte sich zwei Siege mit über 1,5 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Nach drei weiteren Podestplätzen in Crans Montana folgte im italienischen Sarntal ein kurzer Schockmoment.

3, 2, 1, …. GO. Als die junge UNIQA Athletin beim Training aus dem Starthaus sprang, blieb sie mit ihrem Finger an der rechten Säule hängen und musste die Fahrt sofort abbrechen. Doch Nadine war sofort klar, dass sie bei den offiziellen Europacup-Rennen antreten konnte. Sensationell holte sie sich zwei Tage später auch hier erneut zwei Siege im Super-G und den zweiten Platz in der alpinen Kombination. Nachdem die Ski-Saison auch im Europacup aufgrund der Corona-Krise frühzeitig beendet werden musste, krönte sich Nadine somit zur Europacup-Gesamtsiegerin. „Es macht mich extrem stolz, dass ich meine Saison-Ziele so gut umsetzen konnte. Es fühlt sich richtig, richtig gut an ganz oben zu stehen!“, sagte die 21-Jährige über ihre erfolgreiche Saison.

Durch den Gesamtsieg im Alpinen Ski-Europacup sicherte sich Nadine Fest für die Saison 2020/21 einen Fixplatz im Weltcup in allen Disziplinen. Die Ziele dafür sind auch schon gesteckt, denn mit einer WM-Teilnahme und einer Top 25 Platzierung für das Weltcup-Finale 2021 hat die junge Athletin ganz schön was vor. Wir wünschen ihr dafür alles Gute und weiterhin viele Erfolge.